Der Juni war erwartungsgemäß etwas ruhiger. Ferien in den bevölkerungsreichen Bundesländern, Feiertage und das wunderbare Wetter ziehen die Menschen an die Badeseen. Wer sich da vor den Rechner setzt, um zu shoppen, der hat ein grundsätzliches Problem mit dem Sommer. Ich persönlich fühle mich eher dem Herbst und Winter verbunden. An den Reaktionen meiner Umwelt erkenne ich aber, dass das nicht die Regel ist ;)
Wir haben die Freiräume genutzt, um selber etwas Urlaub zu machen. Zwei Wochen verbrachten wir in Schweden - wahlweise im selbstausgebauten Kastenwagen oder im Zelt. Klar macht man auch etwas Sightseeing, aber den Großteil der Zeit sind wir mit dem Boot von Insel zu Insel gepaddelt. Die Ruhe und Abgeschiedenheit hilft, die Gedanken wieder zu ordnen und den Fokus neu auszurichten. Im alltäglichen Hamsterrad vergisst man manchmal, was man will. Zumindest geht es mir so.
Mit frisch gelüftetem Kopf haben wir dann aber doch noch ein paar Sachen im Juni auf den Weg gebracht. Zunächst konnten wir unser Sortiment wieder um einige Produkte erweitern, weil wir endlich die richtigen Lieferanten und Produzenten gefunden haben. In den nächsten ein bis zwei Wochen wird es eine neue Kategorie geben - Kakao. Egal ob Nibs, Kakaopulver oder -butter, hier wird jeder fündig. Auch diese Kategorie ist nur entstanden, weil uns Kunden immer wieder darauf angesprochen haben. Und da kümmern wir uns natürlich gern ;)
Weiterhin freuen wir uns, ab 01.07.2019 eine neue Kollegin an Bord begrüßen zu dürfen. Sie wird uns im Lager unterstützen und die logistische Steuerung des Warenflusses zwischen uns und der Dorfgemeinschaft Graupa GmbH übernehmen.
Und das letzte große Thema im Juni war der Startschuss für neue Räumlichkeiten. Der bisherige Standort platzt aus allen Nähten und wir müssen langsam etwas Neues finden. Die ersten Termine mit Maklern, Bauunternehmern und Stadtentwicklern haben uns aber gezeigt, dass das ein langes und anstrengendes Projekt werden kann. Aber wir wollen es ja nicht anders.